Titel: | Beschreibung einer Laffete aus geschlagenem Eisen zum Dienste auf Schiffen. Von Hrn. N. Pering, Clerk of the Cheque, zu Portsmouth an der königl. Werfte. |
Fundstelle: | Band 12, Jahrgang 1823, Nr. LXVII., S. 392 |
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LXVII.
Beschreibung einer Laffete aus geschlagenem Eisen
zum Dienste auf Schiffen. Von Hrn. N. Pering, Clerk of the Cheque, zu Portsmouth
an der königl. Werfte.
Aus den Transactions of the Society for the Encouragement of
Arts Manufactures etc. Im Repertory of Arts, Manufactures and
Agriculture. November 1823. S. 340. (Im Auszuge.)
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Perings Beschreibung einer eisernen Laffete.
(Hr. Pering erhielt fuͤr diese Mittheilung die silberne
Medaille).
In Erwaͤgung, daß das Jus
Kanonicum stets das Jus Naturae et Gentium
gewesen ist, solang es Kanonen gab, muß jeder Beitrag zu einem § erselben von
allgemeinem Interesse seyn. Ein, Vorzug der eisernen Lasteten vor den
hoͤlzernen ist der, daß sie durch die Schuͤsse des Feindes nicht so
leicht zersplittert werden, und folglich die Kanoniere, die die Kanone zu bedienen
haben, mehr sicher gestellt sind. Ein zweiter Vorzug besteht darin, daß sie kleiner
sind als die hoͤlzernen, beinahe in dem Verhaͤltnisse des specifischen
Gewichtes des Holzes zu jenen des Eisens; folglich in eben diesem
Verhaͤltnisse weniger der Gefahr ausgesezt sind, von den feindlichen
Schuͤssen getroffen zu werden. Und endlich wird auch das Verdek weniger durch
diese Lasteten uͤberladen; es bleibt mehr Raum fuͤr Luft auf den
Schiffen, und folglich bleibt die Bemannung gesuͤnder.
Wir uͤbergehen hier die Zeugnisse des Admirales, Sir John Duckworth, der diese Laffeten auf dem Eridanus versuchte.
Der Admiral fand, daß die Kanone auf dieser Laffete sich eben so leicht bedienen
ließ, als auf den gewoͤhnlichen, und beinahe noch leichter, im
Verhaͤltnisse wie 4: 5. Das Gewicht an diesen eisernen Lasteten ist nicht
schwerer, als das an den hoͤlzernen: 650 Pf. Vorzuͤglich preist der
Admiral den Vortheil, der fuͤr die Schiffenden dadurch entsteht, daß sie bei
diesen Laffeten mehr Raum, Licht, und Luft gewinnen. Alle diese Vortheile bestaͤtigen die
Capitaͤne: King am Eridanus; Henderson am Tigris:
Wise am Spartan, und loben sie noch weit mehr, als
der Admiral selbst, der doch so sehr damit zufrieden war. Fig. 8. zeigt die Laffete
und Kanone von der Seite, zugleich mit der Lage der Stangen, um leztere
gehoͤrig zu stuͤzen. Die beiden Seitenplatten oder Gestelle, l und m sind mittelst vier
eisernen Stangen, n, o, p und q welche an jedem Ende mit Schrauben-Nieten versehen sind, und mittelst
der beiden Achsen, r und s,
die man deutlicher im Grundrisse Fig. 9., sieht, (dieselben
Buchstaben bezeichnen dieselben Gegenstaͤnde) befestigt. Die Achsen haben
zwei Ellbogen oder Traͤger, die von der oberen Oberflaͤche aufsteigen,
und an welchen die Seitengestelle mittelst Bolzen befestigt sind, v v ist eine Platte, auf welcher der Keil liegt, der das
Hintertheil der Kanone traͤgt.
Fig. 11.
zeigt die Platte v abgesondert von der Seite mit dem
Keile und auf derselben. Der vierekige Haken s paßt in
die Hintere Achse, oder der kleine Haken n kann auf der
hintersten Stange n haͤngen.
Fig. 12.
zeigt die Platte im Aufrisse von hinten, mit den Haken n,
n; w, w sind zwei Nebenloͤcher, in
welche noͤthigen Falles die Haken n, n
eingeschraubt werden koͤnnen. An dem vorderen Ende der Platte ist ein
Einschnitt o, mit welchem dieselbe auf der Stange o
ruht, Fig. 9.
und 10. An
einer Seite und am Grunde des Keiles sind zwei Zapfen oder – Haken x, Fig. 10. und 11, welche in
dem Falze der Platte laufen, wie man in Fig. 9. sieht, wodurch der
Keil entweder unmittelbar, oder auf seiner Seite liegend, je nachdem naͤmlich
die Kanone gehoben werden soll, angewendet werden kann.
Fig. 13.
zeigt das Gelenk y offen, um die Kanone einzusezen oder
herauszunehmen. Es wird durch den Stift z, der in das
Loch z paßt, befestigt, e, e, e,
e, sind vier Ringe, mittelst welcher das Gestell befestigt wird.