Titel: | Ueber die alte und neue London-Brüke. |
Fundstelle: | Band 43, Jahrgang 1832, Nr. LXXX., S. 321 |
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LXXX.
Ueber die alte und neue
London-Bruͤke.Das Repertory zog diesen Aufsaz aus einer
aͤußerst schaͤzbaren Schrift, welche vor Kurzem zu London unter
folgendem Titel erschien: „A professional
Survey of the Old and New London Bridges and their Approaches; including
historical memorials of both Structures: with remarks on the probable
effects of the changes in progress on the Navigation on the Tames. With
a portrait of the late John Rennie Esq. and 13 other illustrative plates.
M.
Salmon, Wine-Office Court, Fleet
Street.“ Wir finden uns um so mehr verpflichtet diesen
Aufsaz unseren Lesern mitzutheilen, als die neue London-Bruͤke zu
den groͤßten Werken neuerer Zeit gehoͤrt, als sie sogar
fuͤr die schoͤnste Bruͤke in Europa gehalten wird, und als
alle englischen Blaͤtter mit Artikeln uͤber dieselbe und
uͤber die Wirkungen des Abbruches der alten Bruͤke auf das
Flußbeet und mithin auf die Schifffahrt gefuͤllt sind. Wir haben uns nur
hie und da einige Abkuͤrzungen erlaubt. A. d. Ueb.
Auf dem Repertory of Patent-Inventions.
November 1831, S. 291. December S. 361.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Ueber die alte und neue London-Bruͤke.
Der große Nuzen einer Bruͤke uͤber die Themse, durch welche die
Communication zwischen der City von London und dem Borough Southwark hergestellt
wurde, war schon in den aͤltesten Zeiten so anerkannt, daß schon vor dem
Erscheinen der Normannen in England 2 oder 3 hoͤlzerne Bruͤken an
dieser Stelle erbaut wurden, welche jedoch saͤmmtlich durch Fluthen oder
Feuer zu Grunde gingen. Erst im J. 1176 wurde von Peter of Cholechurch, einem ausgezeichneten Manne, welcher sowohl Priester als
Baumeister war, die erste steinerne Bruͤke gegruͤndet, die
gegenwaͤrtig unter dem Namen der alten London-Bruͤke bekannt
ist. Der Gruͤnder erlebte jedoch die Beendigung seines Werkes nicht, sondern
starb im J. 1205, und wurde in eine Gruft in den mittleren Pfeiler der
Bruͤke, uͤber welchem eine, dem heil. Thomas a Becket geweihte Kapelle
erbaut wurde, begraben.
Die Art der Ausfuͤhrung der alten Bruͤke wirft kein guͤnstiges
Licht auf die Talente des Baumeisters. Die auffallendsten Fehler derselben liegen in
der unverhaͤltnißmaͤßigen Groͤße der 19 Bogen, von denen auch
nicht zwei einander gleich, und einige sogar auf der einen Seite hoͤher, als
auf der anderen waren. Peter of Colechurch fehlte hierin
wie alle seine Zeitgenossen: es ist auch wirklich sonderbar, daß unsere Gothischen
Vorfahren, die in ihren Schloͤssern und Kirchen eine Groͤße zeigen, welche heut zu Tage
nirgendwo mehr erreicht wird, in ganz England auch nicht eine einzige Bruͤke
bauten, deren Bogen so hoch waͤren, daß man mit bemasteten Schiffen unter
denselben durchfahren koͤnnte, und daß, wenn ja ein einzelner großer Bogen
erbaut wurde, gewiß zunaͤchst daran ein kleiner zu stehen kam, als wenn er
eine Apologie auf die Groͤße des einen bilden muͤßte. Uebrigens hatten
die Pfeiler dieser Bruͤken auch saͤmmtlich verschiedene Formen und
Groͤßen, so daß sie in nichts, als in ihrer Plumpheit mit einander
uͤbereinstimmten.
Hawkesmoor machte im J. 1736 eine Beschreibung der alten
London-Bruͤke bekannt, in welcher er sagt, daß der mittlere Pfeiler,
auf welchem die Kapelle ruhte, deßwegen so stark gebaut wurde, damit er der Gewalt
der Fluthen, dem Andrange des Eises und anderen Zufaͤllen gehoͤrigen
Widerstand leisten koͤnne. Man sollte nicht glauben, daß ein
Lieblings-Schuͤler Sir Christopher Wren's, wie es Hawkesmoor
war, einen solchen Grund aufstellen konnte; die Idee dem mittleren Pfeiler ein
solches Denkmal der pfaͤffischen Allgewalt und anmaßenden Herrschsucht
aufzubuͤrden, wie er es an der Thomaskapelle zu tragen hatte, war gewiß
hinreichend, um denselben so fest zu bauen, als man es im Stande war. Wollte man ja
einen wissenschaftlichen Grund hiefuͤr ausmitteln, so ließe sich dieser bloß
darin finden, daß man in einem so starken und festen Mittelpfeiler einen
Stuͤzpunkt zu finden glaubte, von welchem aus die Erbauung der Bruͤke
nach beiden Seiten hin mit groͤßerer Bequemlichkeit und Sicherheit
haͤtte betrieben werden koͤnnen.
Abgesehen von diesen aͤußeren Maͤngeln hatte die alte Bruͤke
auch noch andere, nicht geringere Fehler, die sich erst bei der Untersuchung ihrer
Grundlager zeigten. Sie war naͤmlich, wie die meisten Bruͤken aus
jener Zeit, auf Stelzen, d.h. auf Pfaͤhlen, die in den Fluß eingerammt
worden, erbaut. Haͤtte man diese Pfaͤhle tief genug eingesenkt, und
das Mauerwerk tief genug gelegt, so ließe sich nichts gegen diese Methode einwenden;
allein bei der alten London-Bruͤke scheinen diese Pfaͤhle
meistens bei niederem Wasserstande abgesaͤgt, dann mit einer zweiten Reihe
nicht so tief eingerammter Pfaͤhle umgeben, der Zwischenraum zwischen diesen
beiden Reihen mit Kalk, Steinen und losem Geroͤlle ausgefuͤllt, und
darauf die Pfeiler erbaut worden zu seyn. Die Pfeiler selbst waren uneben, rund,
unbehauen, und zwar mit Eisen beschlagen, aber nicht mit Klammern oder anderen
Vorrichtungen gebunden. Da die Pfeiler also in sich selbst schwach, schlecht
gestuͤzt, und uͤberdieß auch schlecht zum Tragen der Bogen berechnet
waren, so machten sie mit der Zeit neue steinerne Gehaͤuse und neue
Gegenpfeiler noͤthig, um die Steine gegen die Gewalt des Stromes zu
stuͤzen. In Folge der großen Verengerung des Flußbettes, welche hiedurch
nothwendig erfolgte, stroͤmte nun das aufgedaͤmmte Wasser mit solcher
Schnelligkeit durch die Bogen, daß man, um zu verhindern, daß der Grund des
Flußbettes nicht weggeschwemmt werde, gezwungen war, denselben durch
unregelmaͤßig eingerammte Pfaͤhle zu binden, deren Koͤpfe man
bei niederem Wasserstande so tief absaͤgte, daß sie die Schifffahrt nicht
stoͤrten.
Ungeachtet aller dieser Stuͤzen war das ganze Gebaͤude 80 Jahre nach
seiner Erbauung bereits in einem erbaͤrmlichen Zustande, und blieb es auch
troz der haͤufigen Ausbesserungen bis zum Jahre 1666, in welchem die
Bruͤke beinahe mehr als irgend ein anderer Theil der Stadt von dem großen
Brande litt, der damals dieselbe verheerte. Die Bruͤke war naͤmlich
ganz mit Haͤusern besezt, die saͤmmtlich ein Raub der Flammen wurden;
selbst einige Bogen und Pfeiler wurden bedeutend beschaͤdigt. Sir Christopher Wren schlug daher vor, alle Haͤuser
von der Bruͤke zu entfernen, und mehrere Bogen zu erweitern; allein seine
Vorschlaͤge wurden, wie so vieles Gute und Nuͤzliche,
uͤberstimmt.
Im J. 1754 war die Bruͤke abermals so in Verfall gerathen, und bot einen
solchen Contrast gegen die nun erbaute Westminster-Bruͤke dar, daß die
Buͤrgerschaft ernstlich in Berathung zog, ob man die alte Bruͤke nicht
ganz niederreißen, und dafuͤr eine neue aufbauen sollte. Man ließ sich daher
von Hrn. Dance und anderen
Sachverstaͤndigen einen Bericht erstatten, in welchem diese Herren
aussprachen, daß die Grundlagen der Bruͤke noch gut seyen, und daß das
Gebaͤude noch fuͤr Jahrhunderte stehen, und selbst elegant(!) werden
koͤnne, wenn man die Haͤuser von der Bruͤke entfernen und
einige Pfeiler und Bogen ausbessern oder aͤndern wuͤrde. Hiezu erhielt
man durch eine Parliamentsacte vom J. 1756 auch wirklich die Erlaubniß. Man
entfernte nun die Haͤuser von der Bruͤke, die sie so lange Zeit
uͤber entstellt hatten, trug den mittleren Pfeiler mit der Thomaskapelle ab,
und verwandelte die beiden demselben zunaͤchst gelegenen Bogen in einen
einzigen großen, der nun die vorzuͤglichste Durchfahrt bildete. In diesem
Zustande ließ die Bruͤke nichts zu wuͤnschen uͤbrig, als eine
noch groͤßere Erweiterung der Wasserfahrstraßen.
Im J. 1823 ging endlich eine Parliamentsacte zur Erbauung einer neuen
London-Bruͤke, und zur Verbesserung und Anlage gehoͤriger
Zugaͤnge zu derselben durch, in deren Eingang als Grund dafuͤr
angegeben wurde, daß der große Fall, welchen das Wasser zu gewissen Zeiten der Ebbe
und Fluth an den großen Gegenpfeilern und Pfeilern der Bruͤke hat, die Schifffahrt durch die
alte Bruͤke fuͤr Leben und Gut vieler Unterthanen Sr. Majestaͤt
gefaͤhrlich mache. Da in dieser Acte mit keiner Sylbe eines Gebrechens der
Bruͤke selbst Erwaͤhnung geschieht (was doch wohl geschehen
waͤre, wenn man ein solches haͤtte auffinden koͤnnen), so ist
klar, daß die neue Bruͤke bloß deßwegen gutgeheißen wurde, weil die alte die
Schifffahrt beeintraͤchtigen oder erschweren sollte. Man sagte, daß durch die
breiten Gegenpfeiler und Pfeiler dieser Bruͤke zu gewissen Zeiten der Ebbe
und Fluth ein starker Fall unter der Bruͤke verursacht werde; allein in den
Verhandlungen des Parliaments laͤßt sich nicht ein einziger Beweis
hiefuͤr finden; im Gegentheile scheint es klar, daß dieser Fall durch eine
wirkliche Verschiedenheit der Hoͤhe des Flußbettes oberhalb und unterhalb der
Bruͤke bedingt ist. Ob die Gegenpfeiler und Pfeiler urspruͤngliche
Ursache der Entstehung dieser Ungleichheit sind, ist eine andere Frage, die wir hier
nicht zu untersuchen haben, und die auch der beruͤhmte Smeaton in einem im J. 1769 an die Buͤrgerschaft abgegebene
Berichte uͤber die Bruͤke nicht zu entscheiden wagte. Dem mag nun
seyn, wie ihm wolle, so ist so viel gewiß, daß gegenwaͤrtig der
staͤrkere Fall durch die Ungleichheit des Flußbettes und nicht durch die
Gegenpfeiler und Pfeiler veranlaßt wird, und daß er mithin durch Niederreißen
derselben nicht gehoben werden kann. Was die Gefaͤhrlichkeit der Schifffahrt
und den Verlust an Menschenleben und Eigenthum betrifft, wegen welcher die alte
Bruͤke niedergerissen werden sollte, so fehlte es auch hieruͤber an
Beweisen, indem vom J. 1800 bis 1820 nur 18 Menschen bei der Durchfahrt durch die
Bruͤke, mithin des Jahres nicht ein Mal Einer, verungluͤkten, und
indem der ganze Verlust an Eigenthum, welcher bei dieser Durchfahrt Statt hatte,
innerhalb 20 Jahren, nicht uͤber 4000 Pfd. betrug, was fuͤr den Tag
kaum ein Pfund ausmacht.Dieser Verlust an Menschenleben und Eigenthum scheint zwar sehr gering;
allein bedenkt man, daß die Bruͤke beinahe 720 Jahre steht, und
berechnet man fuͤr diese Zeit nach obigem Verhaͤltnisse den
Verlust, so ergibt sich, daß in Folge der schlecht gebauten Bruͤke
648 Menschen, und, ohne Interessen, ein Capital von 144,000 Pfunden zu
Grunde gingen, was allerdings nicht so ganz unbedeutend ist, besonders wenn
man den Werth des Menschen nicht nach jenem eines kaͤuflichen
Sklavens, sondern nach jenem eines freien, dem Staate und seinen
Mitbuͤrgern angehoͤrenden, nuͤzlichen Subjektes
berechnet. – Ueberdieß wuͤrde dieser Verlust, bei der Zunahme
des Verkehres und der Bevoͤlkerung von Jahr zu Jahr gewiß zugenommen
haben, so daß damit allein schon der Bau einer neuen Bruͤke Jedermann
hinreichend begruͤndet erscheinen wird, der das Leben seiner
Mitbuͤrger hoͤher zu Schaͤzen weiß, als ein
Selbstherrscher oder Despot. A. d. Ueb.
Sir Christopher Wren war der Meinung, daß man durch
Entfernung der abwechselnden Pfeiler mit voller Sicherheit die 18 Bogen der alten Bruͤke
auf 9 zuruͤkfuͤhren koͤnnte. Die Ausfuͤhrbarkeit dieses
Planes zeigte sich auch im J. 1759, wo, wie gesagt worden, durch Entfernung eines
Pfeilers, der gegenwaͤrtige mittlere Bogen gebaut wurde. Hr. Dance war noch im J. 1799 der
Meinung, daß die Pfeiler des mittleren Bogens, mit denen diese Operation bereits
vorgenommen worden, so stark sind, daß der mittlere Bogen noch ein Mal so hoch
haͤtte gespannt werden koͤnnen, als er gegenwaͤrtig ist. Eben
so sagte Hr. Win. Chapman noch
im J. 1821, daß die Wasserstraßen mit voller Sicherheit und mit einer Dauer
fuͤr Jahrhunderte erweitert werden koͤnnten. Der beruͤhmte
Erbauer der Vauxhall-Bruͤke, Hr. James Walker, meinte gleichfalls, daß man auf
den Pfeilern der alten Bruͤke eben so sicher eine neue Bruͤke bauen
koͤnne, als auf ganz neuen Grundlagen.
Wir haben in den vorangehenden Bemerkungen vorausgesezt, daß die Rathsamkeit einer
Erweiterung der Fahrstraße hergestellt ist, was jedoch noch manchem Zweifel
unterliegt. Viele wichtige Gewaͤhrsmaͤnner behaupten naͤmlich,
daß der Widerstand, welchen die vielen Pfeiler der alten Bruͤke dem Strome
leisten, und die ploͤzliche Abhaͤngigkeit des Flußbettes an dieser
Stelle, im Ganzen mehr Gutes als Unheil bewirken; indem dadurch einer Seits die
Hoͤhe vermindert wird, auf welche das Wasser bei hohen Springfluthen
uͤber die Bruͤke steigen wuͤrde, und indem anderer Seits das
Wasser auf diese Weise zu allen Zeiten uͤber der Bruͤke auf einem
hoͤheren Stande erhalten wird, als dieß auf irgend eine andere Weise
geschehen koͤnnte. Es scheint auch, daß die Magistrate der City diese
Hindernisse, welche die Bruͤke den Gewaͤssern entgegensezte, einst
sehr hoch anrechneten, indem sie Alles thaten, um deren Kraft ehe zu vermehren, als
zu vermindern. Man erwaͤhnt (Philos. Magaz. Vol.
IX. P. 33) in dieser Hinsicht einer Parliamentsacte,
welche die Buͤrgerschaft ermaͤchtigte, einige der Bogen der
Bruͤke zu verstopfen, um dadurch jenen Fall zu vermehren, uͤber
welchen in lezter Zeit so viel geklagt wurde. Ja, ein alter, noch lebender
Schriftsteller erzaͤhlt sogar, daß er sich sehr gut erinnere, daß mehrere
Bogen der alten Bruͤke Schleußen genannt wurden, daß mehrere der kleinsten
derselben Thore hatten, und daß an anderen noch starke eiserne Angeln sichtbar
waren. (Mechan. Magaz. Vol. XII. S. 452.) In wiefern die
Bewohner der City seither in dieser Hinsicht aufgeklaͤrter geworden, werden
unsere Leser am besten beurtheilen, wenn wir ihnen die Ausspruͤche mehrerer
ausgezeichneter Sachverstaͤndiger vorlegen.
Smeaton sagte in dem oͤfter angefuͤhrten
Berichte: „Wenn die London-Bruͤke mithin abgebrochen wird,
so wird der Fluß oberhalb derselben bei der Ebbe so seicht werden, daß die
Schifffahrt bei jeder Ebbe wahrscheinlich fuͤr Stunden sehr beeintraͤchtigt seyn
wird.“ Hr. Telford, welcher einen der ersten Plaͤze unter den
Mechanikern einnimmt, zeigte in einem neueren Berichte: 1) daß wenn die alte
Bruͤke abgebrochen wird, die Schnelligkeit der Ebbe oberhalb der
Bruͤke bedeutend zunehmen, und fruͤher eintreten wird, als
gegenwaͤrtig. 2) daß die Schifffahrt, welche gegenwaͤrtig bis
Teddington moͤglich ist, an diesem Orte fruͤher eingestellt seyn wird.
3) daß in dem lezten Theile der Ebbe das Flußbett einige Stunden uͤber
beinahe ganz troken liegen wird. 4) daß diese Nachtheile zwar zum Theile durch die
groͤßere Schnelligkeit und das groͤßere Moment, womit der Sand,
Schlamm und kleinere Kies entfernt, und das Flußbett also vertieft werden wird,
ersezt werden duͤrfte; daß aber eben durch diese Vertiefung des Flußbettes
den Grundlagen mehrerer anderer Bruͤken, wie der Blackfriars-,
Waterloo- und Westminster-BruͤkeEinige Pfeiler der Westminster-Bruͤke gehen nicht tiefer als 3
Fuß unter die Oberflaͤche des gegenwaͤrtigen Flußbettes; jene
der Blackfriars-Bruͤke gehen bloß 3 Fuß 9 Zoll tief, und
selbst an der Waterloo-Bruͤke reichen die Grundlagen der
Pfeiler nur aus 6 Fuß 4 Zoll unter den niedrigsten Wasserstand. A. d. O. wesentlich schaden, und die Anstalten und Gebaͤude am Ufer
untergraben etc. wuͤrde. Und 5) endlich, daß alle Baͤnke und tief
gelegenen Gruͤnde an den Ufern der Themse, von Westminster bis Teddington,
nach Entfernung der alten Bruͤke bei hohen Fluthen weit mehr den
Ueberschwemmungen ausgesezt seyn wird. Der beruͤhmte Dr. Olinthus Gregory von Woolwich
erklaͤrte, daß, nach seiner festen Meinung, nach Entfernung der alten
Bruͤke, das Flußbett zwischen seinem Size und der
Westminster-Bruͤke bei dem niedrigsten Wasserstande troken, und die
Schifffahrt ganz gehemmt seyn wird. Wenn man bedenkt, daß gegenwaͤrtig bei
niederem Wasserstande das Wasser in der Mitte des Stromes nur 4 Fuß Tiefe hat, und
daß dieß bei Springfluthen bloß dem Falle durch die London-Bruͤke
gleich ist, so wird man diese Ansicht nicht gar zu uͤbertrieben finden.
Sir H. C. Englefield, der Verfasser der Schrift
„On the probable consequences of the
demolition of London Bridge,“ unterstuͤzte die
Ansichten der angefuͤhrten Maͤnner, und sagt noch, daß das Wasser
uͤber der Bruͤke nach Entfernung derselben beinahe um die Menge des
ganzen Falles mehr ablaufen wuͤrde, als gegenwaͤrtig; daß eine
groͤßere Tiefe bei hohem Wasserstande der Schifffahrt keinen Nuzen bringen
wuͤrde, und daß, in dem Maße als das Flußbett bei der Ebbe troken bleibt, die
Gesundheit der naͤchsten Umgebungen durch die Ausduͤnstungen des
Schlammes, welcher zuruͤkbleibt, leiden muͤßte. – Selbst Hr. Rennie gestand noch im J. 1820 zu,
daß wenn die London-Bruͤke abgebrochen wuͤrde, mehrere Theile
des Ufers von Westminster bis Chelsea um 12 bis 18 Zoll erhoͤht werden
muͤßten.Mehrere der Kais der Themse sind bloß 1 1/2 bis 2 Fuß uͤber das
Trinity-Hochwasser-Zeichen erhaben, und werden daher selbst
gegenwaͤrtig haͤufig uͤberfluthet. A. d. O.
Allein, laͤßt sich eine neue Bruͤke denn nicht ohne Beibehaltung dieses
Dammes erbauen, und auf diese Weise das allgemeine Verlangen nach Neuheit, und das
Interesse der Schifffahrt zugleich befriedigen? Allerdings. Dr. Gregory machte, waͤhrend er die
Nachtheile der unbedingten Entfernung der London-Bruͤke aus einander
sezte, zugleich den Vorschlag: daß die neue Bruͤke sieben statt fuͤnf
Bogen haben soll, und daß unter jedem Bogen Schleußenthuͤren, gleich jenen,
deren man sich in Holland so haͤufig bedient, angebracht werden sollten; daß
die Westminster-, und vielleicht auch die Blackfriars-Bruͤke
mit aͤhnlichen Schleußenthuͤren zu versehen sey, um auf diese Weise
den ganzen Fluß gleichsam in eine große Doke zu verwandeln; daß die
Uferdaͤmme und Kais sowohl an dem Surrey- als an dem
Middlesex-Ufer weiter in den Fluß hinein geruͤkt, und dieser dadurch
schmaͤler gemacht werden soll; daß hiebei alle starken Kruͤmmungen,
Vorspruͤnge und Buchten abzugraben oder auszufuͤllen waͤren.
Durch die zwekmaͤßige Anwendung dieser Schleußen an den drei Bruͤken,
in Verbindung mit der weilenweisen Benuzung von Plankungen, durch welche die
Stroͤmung auf die Niederschlaͤge von Schlamm, Sand etc. gerichtet
werden koͤnnte, ließe sich nach Dr. Gregory den Nachtheilen des Niederreißens der alten
Bruͤke nicht nur abhelfen, sondern auch die Schifffahrt uͤber
derselben bedeutend erleichtern. Dieser Vorschlag des Hrn. Drs. Gregory fand bei Hrn. Telford eine so gute Aufnahme, daß
er sagte, er moͤchte, im Falle er angenommen wird, der Buͤrgerschaft
rathen, sich demselben nicht laͤnger zu widersezen.
Die Erbauung einer neuen Bruͤke mußte entweder durch die Herstellung einer
ganz freien, und die Schifffahrt sehr erleichternden Wasserstraße,Wenn man diesen Zwek allein im Auge haͤtte, so haͤtte die
Buͤrgerschaft wohl untersuchen duͤrfen, ob der Plan zu einer
Bruͤke, welchen die HH. Telford und Douglas im J. 1800 vorlegten, nicht unter allen der beste
sey. Diese Herren schlugen naͤmlich vor, 200 Yards von der alten
Bruͤke eine neue Bruͤke zu bauen, deren Zugaͤnge von
der koͤnigl. Bank und von der High-Street des Borough
herliefen. Diese Bruͤke sollte aus Eisen erbaut werden, und die
Spannung der Bogen (welche einen Kreisabschnitt bildeten) 600 Fuß betragen,
so daß der Sinus versus uͤber dem hohen Wasserstande 65 Fuß
haͤtte. Merkwuͤrdig ist uͤbrigens, daß Hr. Telford, welcher die
Nachtheile der Entfernung der Daͤmmung durch die alte Bruͤke
nachwies, zu einer anderen Zeit eine Bruͤke vorschlug, die
gleichfalls keine solche Daͤmmung gewaͤhrte! A. d. O. oder durch den Verfall der alten Bruͤke motivirt seyn; fuͤr beides blieb man die
Beweise schuldig, und doch ging die Bill durch und ward zum Geseze.
Kurz bevor die Bill durchging, schrieb die Buͤrgerschaft Preise von 250, 150
und 100 Pfd. fuͤr die drei besten Zeichnungen einer neuen Bruͤke mit
fuͤnf Bogen aus, die in der Mitte 23 Fuß uͤber das
Trinity-Hochwasser-Zeichen erhaben seyn, und eine 690 Fuß breite freie
Wasserstraße geben mußte. Die eingegangenen Zeichnungen wurden den drei
koͤnigl. Architecten Nash, Soane, Smirke und Hrn.
Montague zur Beurtheilung
uͤbergeben, nach welcher Hrn. Gwilt's Plan fuͤr den besten erklaͤrt wurde. Die
Buͤrgerschaft kehrte sich jedoch nicht an die Berichte der von ihr selbst
ernannten Bericht-Erstatter, sondern ertheilte den ersten Preis Hrn.
Charles Fowler, den
zweiten Hrn. T. Borer, den
dritten Hrn. Busby, und
uͤberging Hrn. Gwilt
ganz und gar. So sonderbar dieses Resultat war,Wir finden hierin gar nichts Sonderbares, dieß ist das gewoͤhnliche
Resultat aller Concurse, und aller Vorschlaͤge der
Bericht-Erstatter. Sie werden bloß befolgt, und als Anhaltspunkte
dargestellt, so lang sie mit der Ansicht, oder vielmehr mit dem Interesse
und der Willkuͤr jener uͤbereinstimmen, welche die lezte
Entscheidung zu gehen haben. A. d. Ueb. so war doch das, was diesem folgte, noch sonderbarer. Die
Buͤrgerschaft befolgte selbst keinen der Plane, die sie mit Preisen
gekroͤnt hatte, sondern erklaͤrte jenen des Hrn. Rennie, der ihr unter der Hand mitgetheilt
worden, fuͤr den besten, und nach diesem wurde auch die Ausfuͤhrung
durch die Parliamentsacte ausschließlich befohlen.
Dieses Benehmen der Buͤrgerschaft wurde schon oft einer strengen Kritik
unterworfen; allein mit Ausnahme des unedlen, und wenn man will,
schaͤndlichen Verfahrens gegen Hrn. Gwilt, dem doch von seinen Amtsbruͤdern
selbst der Preis zuerkannt worden, scheint sie uns recht gehandelt zu haben. Denn
wenn sie auch gewisse Plane fuͤr die besten erklaͤrt hatte, so
hinderte sie ja doch nichts, einen spaͤteren noch weit besseren, wie es uns
jener des Hrn. Rennie wirklich
zu seyn scheint, anzunehmen.
Wir werden Hrn. Rennie's Plan
spaͤter beschreiben; hier genuͤgt zum Vergleiche einstweilen, daß er
fuͤnf halb-elliptische Bogen von sehr bedeutender Groͤße
annahm. Auch Hr. Gwilt, dessen
Plan in der Zeichnung dargestellt ist, schlug fuͤnf Bogen vor, die jedoch
Kreisabschnitte bildeten. Fig. 1. ist ein Aufriß des
mittleren Bogens, an welchem A und B den hohen und niederen Wasserstand bezeichnen. Fig. 2 ist ein
Aufriß der Landpfeiler und der Stiegen; Fig. 3 ein Grundriß des
oberen Baues; Fig.
4 ein Grundriß der Grundlagen fuͤr die Landpfeiler und Stiegen; und
Fig. 5 ein
Grundriß der Pfeiler.
Fuͤr die Bogen schlug er folgende Dimensionen vor:
Spannung.
Hoͤhe uͤber
demhohen Wasserstande.
Fuß.
Fuß.
Zoll.
Mittlerer Bogen
150
25
0
Die beiden, dem mittleren
zunaͤchst stehenden Bogen
140
23
4
Die Bogen an den Landpfeilern
130
22
8
Die Wasserbrecher sollten 25 Fuß, die Pfeiler 20 Fuß Dike bekommen, und die
Bruͤke zwischen den Brustwehren 50 Fuß Breite erhalten; der Fahrweg sollte
auf 26 Fuß 1 Fuß Neigung haben.
Ob diese Bruͤke des Hrn. Gwilt in jeder Hinsicht so schoͤn gewesen waͤre, wie
jene des Hrn. Rennie, wollen
wir nicht untersuchen; so viel ist aber gewiß, daß die Wahl der Form eines
Kreisabschnittes fuͤr die Bogen fuͤr sich allein schon einen
hinreichenden Grund zur Verwerfung dieses Planes geben mußte, indem es erwiesen, und
besonders auch durch die Blackfriars- und Waterloo-Bruͤke
bestaͤtigt ist, daß an den elliptischen Bogen alle Theile sich im
vollkommensten Gleichgewichte befinden, und am wenigsten Neigung zum Nachgeben
haben. Die elliptischen Bogen sind mithin staͤrker als die Bogen von irgend
einer anderen Form, und, indem sie weniger Material verschlingen, auch leichter und
wohlfeiler. Sie gestatten ferner eine groͤßere Hoͤhe der Schenkel, und
gewaͤhren eine groͤßere Flachheit des Scheitels.
Ein großer Theil der Kunstgenossen des Hrn. Gwilt will zwar nicht zugestehen, daß dessen
Plan jenem des Hrn. Rennie
nachstehe; wir glauben jedoch, daß dieß mehr von dem Vorwurfe herruͤhrt, den
man der Buͤrgerschaft macht, als habe dieselbe den Plan des Hrn. Ritchie bereits gut geheißen gehabt,
als sie die Preise ausschrieb, und als habe sie hiebei dieselbe Farce gespielt,
welche die Regierungen gewoͤhnlich bei der Besezung der Stellen durch
Concurse zum Besten geben. Wir glauben nicht, daß sich dieß so verhaͤlt; wenn
es aber auch wirklich so waͤre, so haͤtte die Buͤrgerschaft
sich dieses Mittels wohl bedienen koͤnnen, um zu sehen, ob ihre Preise nicht
einen noch vorzuͤglicheren Plan zum Vorscheine bringen moͤchten.
Leider starb Hr. Rennie bevor
noch die Ausfuͤhrung seines Planes begonnen. An ihm verlor das Land einen
seiner vorzuͤglichsten Kuͤnstler, dem es, was auch seine Gegner sagen
moͤgen, viele seiner schoͤnsten Monumente und Zierden zu verdanken
hat. Nach dessen Tod wurde die Auffuͤhrung der Bruͤke seinem Sohne,
dem gegenwaͤrtigen Sir John Rennie,
uͤbertragen, unter welchem die HH. Joliffe und Bankes als die Baucontrahenten angenommen wurden. Die Regierung betrachtete diese
Unternehmung als einen Gegenstand, welcher nicht bloß oͤrtliches, sondern
auch nationales Interesse haͤtte, und gewaͤhrte ihr daher einen
Beitrag von 200,000 Pfund, unter der Bedingung, daß die Lords der Schazkammer in
Gemeinschaft mit der Buͤrgerschaft die Controle uͤber den Bau
fuͤhren sollten.
Nach Hrn. Rennie's
urspruͤnglichem Plane sollte die neue Bruͤke an derselben Stelle
erbaut werden, an welcher sich die alte befand, und vorher, um den Verkehr nicht zu
hemmen, eine hoͤlzerne Bruͤke hergestellt werden. Die Hoͤhe der
Bruͤke sollte an beiden Enden mit dem Niveau der alten Zugaͤnge, d.h.
der Thames- und Toley-Streets correspondiren, um durch neue
Zugaͤnge nicht zu große Kosten zu veranlassen. Die Buͤrgerschaft
beschloß jedoch, ohne hierauf oder auf die Verordnungen der Parliamentsacte
Ruͤksicht zu nehmen, und ohne die Lords der Schazkammer zu befragen, daß die
Bruͤke um 180 Fuß weiter oberhalb uͤber die Themse erbaut werden soll.
Haͤtte man hiebei im Sinne gehabt, sich der schmalen und steilen Einfahrt in
die City bei Fish-Street-Hill zu entledigen, so waͤren wir
geneigt gewesen zuzugestehen, daß die Ausgabe aus diesem Grunde allein schon nicht
gewagt war; allein diese Verbesserung lag wenigstens Anfangs nicht im Sinne der
Buͤrgerschaft. Nach dem urspruͤnglichen Contracte, den sie mit den HH.
Joliffe und Bankes abschloß, sollte sich die
Bruͤke wie vorher in gleicher Hoͤhe mit der Thames-Street
enden, und dann in einem halbmondfoͤrmigen Wege bis zum Fuße des
Fish-Street-Hill fuͤhren. Man kann sich aber nicht leicht einen
groͤßeren Umweg, einen mehr unebenen und ungeeigneteren Zugang denken, als
diesen; denn wenn man von Cornhill kommt, so muß man zuerst durch eine steile und
schmale Straße bis beinahe zum Niveau des Flusses herabsteigen, sich dann
ploͤzlich rechts wenden, in einem Halbmonde herumgehen, sich dann wieder
links wenden, um endlich an der Bruͤke hinaufzusteigen!
Wir haben diese Abweichung von dem urspruͤnglichen Plane des Hrn. Rennie, und die dadurch
noͤthig gewordene Verbesserung der Zugaͤnge bloß angegeben, um zu
erklaͤren, wie es kam, daß die Kosten dieser Bruͤke den Voranschlag
der Kosten um mehr uͤbersteigen, als man dieß je bei einer Bruͤke
erlebt hat. Hr. Rennie
schaͤzte naͤmlich die Kosten der neuen Bruͤke auf 430,000 Pfd.,
und jene der einstweiligen Nothbruͤke auf 20,000 Pfd. Was die Kosten der
Bruͤke selbst betrifft, so wurde der Voranschlag auch nur um sehr wenig
uͤberstiegen. Die Aenderung der Stelle, an welcher die Bruͤke erbaut
werden sollte, und die neuen, von der Buͤrgerschaft entworfenen,
Zugaͤnge, erhoͤhten jedoch diese Schazung um 456,000 Pfd. Die
unuͤberlegte und unverstaͤndige Anordnung dieser Zugaͤnge,
besonders jener an der
City, machte aber spaͤter neue Veraͤnderungen noͤthig, wodurch
die Ausgaben beinahe auf die Summe von zwei Millionen Pfunden stiegen!
Die Contrahenten begannen ihre Arbeit am 15. Maͤrz 1824, an welchem sie den
ersten Pfahl fuͤr den Kastendamm des suͤdlichen Pfeilers
einrammten.
Da das Flußbett an der Stelle, an welcher die Bruͤke erbaut werden sollte, bei
Springfluthen, bei niederem Wasserstande uͤber 30 Fuß tief, und die
Stroͤmung zu allen Zeiten sehr stark war, so mußte man zu einigen
außerordentlichen Mitteln seine Zuflucht nehmen, um den Kastendamm so stark zu
machen, daß er kein Wasser einließ. Die Form des Dammes war eine Ellipse, welche man
in Fig. 6
sieht. Es wurden drei Reihen gut in einander gefalzte und mit Eisen beschlagene
Pfaͤhle von 80 bis 90 Fuß Laͤnge in den Grund eingerammt, fest
zusammengebolzt und dann mit Thon etc. ausgeschlagen. Zwischen diese Reihen von
Pfaͤhlen wurden hoͤlzerne Stuͤzen oder Balken hh gebracht, und der innere Raum, wie man bei f, f, f, b sieht, nach der diagonalen Methode mit
starker Zimmerung versehen. Da das Holz, wenn von der Seite auf dasselbe gewirkt
wird, verhaͤltnißmaͤßig schwach ist, so wurden die
Laͤngenbalken b, b und e,
e durch Baͤnder fest mit einander verbunden, wo dann die Arme oder
Stuͤzen f, f in diese Gefuͤge kamen. Bei
k, k befanden sich die Stiegen, auf welchen man in
den Damm hinabstieg; bei p, p die Pumpen, mittelst
welchen das Wasser ausgepumpt wurde, welches aus Quellen in denselben drang, oder
durch die Waͤnde einsikerte. yy stellt den
Pfeiler aus festem Mauerwerke sammt dessen Grundlage und der Art die Steine mit
einander zu verbinden, vor.
Es wurden vielleicht noch nirgends so kuͤnstliche Kastendaͤmme erbaut,
als wie diese, welche der Beachtung eines jeden praktischen Mechanikers gewiß in
hohem Grade werth sind. Sie entsprachen ihrem Zweke auch so gut, daß das Innere
derselben, ungeachtet der ungeheuren Gewalt des Wassers, der sie Widerstand zu
leisten hatten, fast immer troken war, und daß die Dampfmaschine und die Pumpen nur
selten in Thaͤtigkeit gesezt werden mußten.
Zum Ausziehen der Pfaͤhle bei Entfernung der Kastendaͤmme bediente man
sich sonst der Maschine, welche Belidor in seiner Architecture Hydraulique beschrieb, und welche im J.
1749 mit Vortheil angewendet wurde, um den Fluß Var von dem Walde von
Pfaͤhlen zu reinigen, welche waͤhrend des Krieges eingerammt worden
waren. Der selige Rennie hat das Verdienst einen viel
einfacheren und eben so wirksamen Apparat zu diesem Behufe eingefuͤhrt zu
haben, welchen man in Fig. 7 abgebildet sieht,
und der auf der außerordentlichen Kraft der neueren hydraulischen, von Bramah erfundenen, Pumpe beruht. Dieser Apparat wurde zuerst bei dem Baue
der Waterloo-Bruͤke angewendet.
AA stellt einen Theil der Verpfaͤhlung des
Kastendammes vor, und B die Pumpe, welche oben auf
dieser Verpfaͤhlung befestigt ist. Wird der Griff C dieser Pumpe belegt, so wird Wasser aus dem Behaͤlter D gepumpt, und durch die kupferne Roͤhre C in einen eisernen Cylinder getrieben, der von dem
hoͤlzernen, fest an den Pfaͤhlen befestigten, Bloke F eingeschlossen ist. Der Druk des Wassers treibt dann
den festen oder soliden Taucher G in die Hoͤhe,
und dieser hebt den Balken H, welcher auf einem anderen
Balken J ruht. Wird nun ein loser eiserner Ring L um den Pfahl K gebracht,
und die Kette M einige Male um den Balken H gezogen, so wird der Ring L, wenn er von der Kette emporgezogen wird, eine winkelige Stellung
annehmen, und dadurch eine solche Gewalt auf den Pfahl ausuͤben, daß dieser
dem Baume folgen muß, so wie er in die Hoͤhe steigt.
Die Ausdruͤke: erster Stein (first stone) und Grundstein (foundation stone) werden im gemeinen Leben
gewoͤhnlich fuͤr gleichbedeutend gehalten; in gegenwaͤrtigem
Falle koͤnnte diese Meinung leicht zu Mißverstaͤndnissen
fuͤhren, vor welchen wir den Leser warnen. Die eigentlichen Grundlager der
neuen London-Bruͤke bestehen nicht aus Stein, sondern aus Holz. Es
wurden naͤmlich von dem Inneren des Kastendammes aus Pfaͤhle aus
Buchenholz beinahe 20 Fuß tief in den blauen Thon getrieben, der das
natuͤrliche Flußbett der Themse bildet. Auf die Koͤpfe dieser
Pfaͤhle wurden zwei Reihen horizontaler Balken von 12 Zoll im Gevierte
gelegt, und diese Balken mit buchenen Bohlen von 6 Zoll Dike bedekt. Auf diesen gut
gestuͤzten Boden wurde dann erst die unterste Schichte Mauerwerk gelegt. Auf
diese Weise wurden saͤmmtliche Pfeiler erbaut, indem eine lange und sehr
verschieden erprobte Erfahrung zeigte, daß derlei Grundlagen die groͤßte
Sicherheit gewaͤhren. Dem festesten Boden, und selbst Felsen darf man nicht
immer trauen. Bloudel erwaͤhnt z.B. einer Kirche
in Paris, welche, obschon sie auf einem, dem Anscheine nach sehr festen Boden, und
mit sehr diken Mauern erbaut worden, doch an einer Seite sich senkte, weil in
fruͤheren Zeiten einige Klafter unter deren Grundlagen zwei oder drei
Hoͤhlen gegraben worden waren. Gautier
erzaͤhlt einen aͤhnlichen Fall von einem Festungswerke, welches auf
einem Felsen auf einer der Inseln von Oleron erbaut wurde, und dann auf einer Seite
einfiel, weil im Inneren des Felsens eine natuͤrliche Hoͤhle bestanden
hatte.
Stephen Wren sagte in der Schrift zur Vertheidigung
seines Vaters, welcher bei dem Baue der Paulskirche das Einrammen von
Pfaͤhlen vernachlaͤssigt hatte, daß wenn man die Pfaͤhle nicht
immer naß erhalten kann,
eine Grundlage aus denselben eben so wenig Festigkeit darbietet als irgend eine
andere, weil diese Pfaͤhle, wenn sie abwechselnd naß und troken werden, bald
faulen. Dieß ist sehr richtig, und daher die große Gefahr, denen die
hoͤlzernen Grundlager der Blackfriars- und
Westminster-Bruͤke ausgesezt seyn werden, wenn die Tiefe des Flusses
nach der Entfernung der alten London-Bruͤke so großen
Veraͤnderungen Preis gegeben seyn sollte.
Da durch den Bau der neuen Bruͤke die Schifffahrt auf dem Flusse
beeintraͤchtigt wurde, so fand man es bald fuͤr noͤthig, zwei
der kleineren Bogen an jeder Seite der alten Bruͤke in Einen zu verwandeln.
Die Leichtigkeit und Schnelligkeit, mit welcher dieß geschah, gab einen sehr
lehrreichen Commentar uͤber die Zweifel, die fruͤher uͤber die
Thunlichkeit dieses Vorschlages erhoben worden waren. Der gewoͤhnliche
Verkehr wurde naͤmlich durch diesen Bau nicht ein Mal unterbrochen; die
schwersten Lasten gingen uͤber die Bruͤke, und Schiffe segelten unter
derselben durch, waͤhrend der ganze Charakter zweier großer Theile dieses
Gebaͤudes wesentlich veraͤndert wurde. Der Fahrweg wurde zuerst
eingeengt, die eine Haͤlfte desselben auf ein Mal weggenommen, und Raum
fuͤr die Aufnahme eines queren eisernen Bindebalkens geschafft. Auf diesen
Bindebalken wurde von den aͤußeren Pfeilern der beiden Bogen eine Reihe
massiver hoͤlzerner Hauptbalken gelegt, welche, nicht wie an Daͤchern,
in Zwischenraͤumen gelegt, sondern von einer Seite des Fahrweges bis zur
anderen fest aneinander gebolzt wurden, so daß sie eine ununterbrochene gezimmerte
Flaͤche bildeten. Ueber dem Bindebalken wurde das eingesezt, was man
fuͤglich die Unterlage oder die Rippe fuͤr die Bodenbretter (brest-summer) nennen kann, und in welche in
Zwischenraͤumen Hoͤlzer eingezapft wurden, die einer festen Dielung,
auf welche das Pflaster, so wie es fruͤher war, gelegt wurde, als
Stuͤze dienten. Die Staͤrke dieser Zimmerung wurde noch durch eine
Anzahl Gegenhauptbalken vermehrt, indem einige der Bruͤstungen fest mit
einander verbunden wurden, andere aber einen Zwischenraum von ihrer eigenen Breite
zwischen sich ließen. – Nicht weniger merkwuͤrdig, als die sinnreiche
Idee und die Geschiklichkeit ihrer Ausfuͤhrung, war die Schnelligkeit, mit
der dieser Bau betrieben wurde: in nicht mehr als 6 Wochen war derselbe
naͤmlich gaͤnzlich vollendet.
Die Erbauung der hoͤlzernen Lehrbogen, durch welche die Bogen waͤhrend
des Baues gestuͤzt werden sollten, bildete eine andere große Schwierigkeit
bei dieser großen Unternehmung. Alle Bogen koͤnnen bis zu einer Neigung von
30º ohne alle Lehrbogen getrieben werden; denn bei diesem Winkel werden die
Gewoͤlbsteine nicht aus der Stellung gleiten, in welche sie gebracht werden,
sondern bloß gegen einander druͤken. So wie sich aber die Steine mehr und
mehr der senkrechten Stellung naͤhern, so nimmt ihre Gravitationskraft zu, und sie
muͤssen durch Lehrbogen von gehoͤriger Staͤrke gestuͤzt
werden. Diese Gravitation muß an solchen Bogen, welche, wie jene an der neuen
London-Bruͤke, sehr flache Ellipsen bilden, noch viel groͤßer
seyn, als an anderen Bogen, und erfordert um so mehr Beachtung, als es gerade bei
dieser Art von Bogen von der hoͤchsten Wichtigkeit ist, daß auch nicht ein
einziger der Gewoͤlbsteine auch nur im Geringsten von seiner
gehoͤrigen Stellung abweiche. Es waren mithin hier Lehrbogen von mehr als
gewoͤhnlicher Staͤrke noͤthig, deren einzelne Theile so genau
vertheilt waren, und sich so genau das Gleichgewicht hielten, daß auch nicht die
geringste Veraͤnderung ihrer Form Statt finden konnte.
Der erste Bogen wurde am 4. August 1827 geschlossen, und zugleich waren die anderen
Bogen schon so weit vorgeruͤkt, daß am 19. November 1828 der lezte Bogen
geschlossen wurde.
In dem Maße als die Bruͤke sich ihrer Vollendung naͤherte, zeigte sich
sowohl dem Publicum, als der Buͤrgerschaft die Nothwendigkeit, die
Zugaͤnge zu der Bruͤke, die wir oben in ihrer ganzen
Unzwekmaͤßigkeit geschildert haben, zu aͤndern. Die Baumeister
derselben befanden sich gewisser Maßen in der Lage derjenigen, die große
Gebaͤude aufgefuͤhrt, und die Stiege in denselben vergessen
haben.Sollte der Ruf einiger unserer Architekten bis nach England erschollen, und
dieß eine Anspielung auf dieselben seyn? Oder besizt England eben solche
Genie's wie wir? A. d. Ueb. Es wurden zur Abhuͤlfe dieses Uebelstandes Plane ohne Ende
eingegeben, die saͤmmtlich verworfen oder wenigstens nicht angenommen wurden,
und unter denen sich vorzuͤglich jene der HH. Allen, Gwilt, Jeffreys und Lund auszeichneten. Wie viel diese Plane zur
besseren Belehrung der Buͤrgerschaft beitrugen, und ob es richtig ist, daß
Hr. Rennie aus denselben all
das Gute copirte, was an seinem Plane ist, wollen wir hier nicht weiter
untersuchen.
Die einzige Abweichung von dem urspruͤnglichen Plane der eigentlichen
Bruͤke, die sich Hr. Rennie erlaubte, bestand darin, daß er den Fahrweg auf der
Bruͤke um 6 Fuß breiter, und die Landpfeilerbogen um 2 Fuß hoͤher
machte. Die groͤßere Breite des Fahrweges wurde vom Publicum gefordert, und
auch so nuͤzlich befunden, daß die Lords der Schazkammer befahlen, daß die
dadurch entstandene Vermehrung der Kosten um 42,000 Pfd. aus dem
oͤffentlichen Fond bestritten werden soll. Die Erhoͤhung der
Landpfeilerbogen fand Hr. Rennie zur groͤßeren Sicherheit und zur vollkommneren
Proportion der Bruͤke noͤthig.
Am lezten Julius 1831 war die Bruͤke endlich vollendet; ihr Bau dauerte 7
Jahre 5 Monate und 13 Tage. Die Waterloo-Bruͤke wurde innerhalb 6
Jahren erbaut, allein auch unter viel geringeren localen Schwierigkeiten. Die
Blackfriars- und Westminster-Bruͤken brauchten beide 11 Jahre
zu ihrer Vollendung, woraus die Fortschritte in der Kunst Bruͤken zu bauen,
und in dem Betriebe der Arbeit selbst waͤhrend des lezten halben Jahrhunderts
deutlich hervorgehen. Es ist wohl nicht noͤthig etwas zum lobe dieser
Bruͤke zu sagen: sie uͤbertrifft nicht nur alle uͤbrigen
Bruͤken uͤber die Themse, sondern unter allen Bruͤken unseres
Erdballes duͤrfte ihr keine an die Seite gestellt werden koͤnnen. Sie
befriedigt den Volkssinn, die Anforderungen der Wissenschaft und der Kunst auf's
Vollkommenste, und gestattet nirgendwo einen Tadel. Ihre Vorzuͤge liegen in
dem Großartigen ihres Baues und in ihrer Einfachheit, die jede
uͤberfluͤssige Verzierung von sich wies.
Die Bruͤke hat, wie bereits gesagt worden, 5 halb-elliptische Bogen,
von denen der kleinste groͤßer ist, als der groͤßte steinerne Bogen,
welcher je erbaut wurde. Der mittlere Bogen hat eine Spannung von 152 Fuß mit einer
Hoͤhe von 29 Fuß 6 Zoll uͤber dem Hochwasser-Stande; die beiden
naͤchsten Bogen haben eine Spannung von 140 Fuß und eine Hoͤhe von 27
Fuß 6 Zoll, und die beiden Bogen an den Widerlagern eine Spannung von 130 Fuß und
eine Hoͤhe von 24 Fuß 6 Zoll. Bisher wurden die Blackfriars- und
Waterloo-Bruͤken fuͤr die groͤßten elliptischen
steinernen Bruͤken gehalten; nun ist aber der mittlere Bogen der ersteren um
die Haͤlfte, und jener der Westminster-Bruͤke um den vierten
Theil kleiner, als der mittlere Bogen der neuen London-Bruͤke.
Fig. 8 zeigt
die Form und Groͤße der Kruͤmmung, welche der mittlere Bogen dieser
drei Bruͤken beschreibt, woraus der Vorzug der neuen Bruͤke am
schoͤnsten hervorgeht. AA ist die
Kruͤmme des Blackfriars-Bogens, BB
jene des Waterloo-Bogens, und CC jene des
Bogens der neuen London-Bruͤke.Der der Zeichnung beigefuͤgte Maßstab ist etwas fehlerhaft, was jedoch
auf die Vergleichung kaum einen merklichen Einfluß hat: er sollte
naͤmlich in 152 Fuß getheilt seyn, da die wirkliche Spannung des
mittleren Bogens der neuen Bruͤke 152 und nicht 150 Fuß
betraͤgt. A. d. O.
Die Pfeiler, auf denen diese großartigen Bogen ruhen, haben eine rechtekige Form, und
sind ganz solid, ohne im Mindesten schwerfaͤllig auszusehen. Die bedeutende
Verminderung im ganzen Mauerwerke, welche durch die Annahme der
halb-elliptischen Kruͤmmung der Bogen bewirkt wurde, machte es dem
Architecten moͤglich, die Dike der Pfeiler weit uͤber die
gewoͤhnlichen Verhaͤltnisse hinaus zu vermindern. An der
Westminster-Bruͤke betraͤgt naͤmlich die Dike der
Pfeiler den vierten Theil der Spannung der Bogen, an der
Blackfriars-Bruͤke macht sie den fuͤnften Theil derselben aus,
und an der neuen London-Bruͤke kaum den sechsten. Die Basen der
Pfeiler haben eine kreisfoͤrmige, kegelfoͤrmig zulaufende Form, und
ragen frei in den Strom; ihre From vertraͤgt sich daher sehr gut mit der
wogenden Wasserflaͤche, und entfernt auch den unangenehmen Eindruk, den die
rechtwinkelige Form und die steife Ebenheit der Pfeiler gemacht haben
wuͤrde.
Laͤngs des oberen Theils der Bruͤke laͤuft ein einfaches
Sparrenkopf-Karnieß (modillion cornia), welches
die Linie des Fahrweges von Außen anzeigt, und auf welchem sich eine geschlossene
Brustwehre befindet, die wie die Scamilli der Alten in 2 Hoͤhen
zuruͤktritt. Als es bekannt wurde, daß die Bruͤke keine offene
Ballustrade erhalten sollte, sagte man allgemein, daß die einfachen
Steinbloͤke das Ganze duͤster und schwerfaͤllig machen
wuͤrden; gegenwaͤrtig scheint man aber durch die gute Wirkung
derselben uͤberzeugt worden zu seyn, daß sich die zwergartigen Saͤulen
und die kleinen Gukloͤcher der offenen Ballustraden, denen bisher der Vorzug
gegeben wurde, sehr schlecht mit den riesenhaften Pfeilern und Bogen eines solchen
Baues vertragen. Die Brustwehre ist uͤbrigens bloß 4 Fuß hoch, so daß die
Fußgaͤnger leicht uͤber dieselbe weg sehen koͤnnen.Fig. 9
und 10 zeigen den Grund- und Aufriß der Bruͤke.
Die Fahrstraße oder die obere Flaͤche der Bruͤke bildet einen Abschnitt
eines sehr großen Kreises, indem sie in 132 Fuß nur um Einen Fuß steigt. Die
Erhoͤhung der Pfeiler um 2 Zoll, wie sie von Sir John Rennie veranstaltet wurde, hat sehr viel dazu beigetragen, daß die Straße
ebener wurde, und dieß scheint uns auch der Hauptzwek zu seyn, welchen er bei dieser
Erhoͤhung im Auge hatte.
Die Landpfeiler sind an der Basis 73 Fuß breit, und laufen nach
Ruͤkwaͤrts aus einander. Laͤngs derselben laufen 2 Stiegen von
22 Fuß Breite, die vom und zum Wasser fuͤhren.
Die Berechnungen, nach welchen jeder Theil dieser Bruͤke belastet ist, waren
so genau, und die Genauigkeit, mit welcher jeder Stein bearbeitet und gelegt worden,
so groß, daß die Senkung, welche bei allen derlei Bauten Statt findet, hier
unerhoͤrt gering war. Der mittlere Bogen senkte sich bloß um 2 Zoll, die
beiden naͤchsten um 2 1/4 und die Bogen an den Landpfeilern nur um 2 Zoll.
Die Senkung an der Waterloo-Bruͤke, welche damals fuͤr
wunderbar gering gehalten wurde, betrug 5 Zoll.
Die ganze Breite der Wasserfahrstraße zwischen den Bogen betraͤgt zu allen
Zeiten der Ebbe und Fluch 690 Fuß, und mithin um 66 Fuß mehr, als die alte
London-Bruͤke bei hoͤchster Fluth gewaͤhrte. Die ganze
Laͤnge der Bruͤke, von den aͤußersten Enden der Landpfeiler an,
betraͤgt 928 Fuß; innerhalb der Landpfeiler belaͤuft sich die
Laͤnge auf 782 Fuß. Der Weg zwischen den Brustwehren ist 53 Fuß breit, und
mithin um 8 Fuß breiter als er an der alten Bruͤke war, und um 11 Fuß
breiter, als er an irgend einer anderen Bruͤke uͤber die Themse ist.
Jeder der Fußwege ist 9 Fuß, der Fahrweg 35 Fuß breit.
Die ganze Bruͤke, sammt den trokenen Bogen uͤber die Thames- und
Tooley-Straßen, ist aus dem schoͤnsten Granite aus den
Steinbruͤchen von Aberdeen, Heytor und Penryn erbaut. Die Bogen, uͤber
welche an beiden Seiten die Zugaͤnge gefuͤhrt sind, sind, mit Ausnahme
der beiden oben erwaͤhnten, aus Ziegelsteinen erbaut. Die Menge der Steine,
welche bei dem ganzen Baue verbraucht wurden, belaͤuft sich auf 120,000
Tonnen. Das Sprengen der Steine in den Steinbruͤchen, das Aufladen,
Fuͤhren, Zurichten und Sezen der Steine, sammt mehreren anderen, mit dem Baue
verbundenen Arbeiten beschaͤftigte, waͤhrend der ganzen Zeit des
Baues, taͤglich 800 Menschen.
Die Summe, fuͤr welche die HH. Joliffe und Bankes die Bruͤke und die Zugaͤnge herzustellen
uͤbernahmen, belief sich auf 426,000 Pfd. Fuͤr Erweiterung der Bogen
der alten Bruͤke wurden denselben 30,000 Pfd. bewilligt; fuͤr das
Erbauen der Lehrbogen eigens 8000 Pfd.; und endlich dafuͤr, daß die
Bruͤke um 6 Fuß breiter gemacht wurde, als es urspruͤnglich im Plane
lag, 42,000 Pfd. Die Erbauungskosten der Bruͤke belaufen sich mithin bloß auf
506,000 Pfd.; und obschon auch bei diesem Baue, wie gewoͤhnlich, einige
Summen fuͤr das in Anspruch genommen werden, was außer dem Contracte lag, so
sollen diese, wie wir hoͤren, doch sehr gering seyn.
Welche Wirkungen die Erweiterung dere Wasserstraße nun hervorbringen wird, daruͤber wird sich erst nach
Entfernung der alten Bruͤke mit Sicherheit sprechen lassen. Jedoch gibt es
jezt schon einige Anzeichen, daß die hieruͤber geaͤußerten Besorgnisse
nicht ganz ohne Grund sind. Man wird sich erinnern, daß, um die Daͤmmung
auszugleichen, welche durch die Kastendaͤmme bei Erbauung der Bruͤke
erzeugt wurde, an jeder Seite der alten Bruͤke 2 Bogen in Einen verwandelt
wurden. Als nun diese Kastendaͤmme entfernt wurden, zeigte sich, daß der Fall
bei der Bruͤke bereits um 15 Zoll vermindert worden, und daß das Wasser bei
Springfluthen um 2 Fuß hoͤher stieg, als sonst je. Wenn nun schon diese
theilweise Verminderung des alten Dammes solche Folgen hatte, welche Wirkung wird erst die
gaͤnzliche Entfernung desselben nach sich ziehen? Wenn schon fruͤher
bei hohen Springfluthen, wie im December 1821, alle ober der Bruͤke gelegenen
Ufer so uͤberschwemmt wurden, daß die Mauern kaum Widerstand zu leisten
vermochten, und die Communication nur in Bothen unterhalten werden konnte, was wird
erst jezt in solchen Faͤllen geschehen? Wir hoffen, daß Alles dieß
wohl-uͤberdacht werden wird, ehe man einen so maͤchtigen Fluß,
wie die Themse aller seiner alten Fesseln entledigt, und ehe man die niedrigen und
ungeschuͤzten Ufer, die in der Ueberzeugung bevoͤlkert und bebaut
wurden, daß man den Fluß in dem Zustande lassen werde, in welchem er sich
Jahrhunderte lang befand, den Fluchen Preis gibt. – Erhoͤht Eure
Mauern und Waͤlle, antwortete man den Uferbewohnern auf ihre Vorstellungen.
Dieß waͤre wohl ein sicheres Mittel; allein nach wie langer Zeit, nach wie
vielen Ueberschwemmungen, und nach wie vielen Verlusten duͤrfte dieß erst
erreicht werden, wenn dieser Plan nicht allgemein an beiden Ufern befolgt wird?
Duͤrften die Uferbewohner nicht mit mehr Recht sagen: wenn ihr einen Damm
zerstoͤrt, der uns Jahrhunderte lang Schuz gewaͤhrte, so
koͤnnen wir auch von euch erwarten, daß ihr einige Fluththore zwischen uns
und jenen zerstoͤrenden Fluthen anbringt, mit welchen ihr uns bedroht?Wir haben schon oben uͤber die Thunlichkeit dieses Vorschlages
gesprochen, und wollen hier nur noch den Vorschlag des Hrn. Isaac Summer im Mechanic's Magazine Vol. XII. S. 453
anfuͤhren. Dieser sagt naͤmlich: Ich meine, daß es, um den
befuͤrchteten Gefahren vorzubeugen, gut seyn duͤrfte, beim
Abbrechen der alten Bruͤke 5 oder 6 der alten Pfeiler und
Gegenpfeiler in beinahe gleichen Entfernungen von einander stehen zu lassen,
um, wenn es noͤthig seyn sollte unter der neuen Bruͤke
Schleußenthore anzubringen, doch gleich einige Pfeiler fertig zu haben, die
sich nach einigem Behauen und Formen als eine wesentliche Basis hiezu
verwenden ließen. Um bei Nacht alles Ungluͤk zu vermeiden,
koͤnnten diese Pfeiler bei Nacht gehoͤrig beleuchtet werden;
am Tage wuͤrden sie ohnedieß keinen Nachtheil bringen. A. d. O.
Aber nicht bloß von der Fluth allein, sondern auch von der Ebbe drohen uns nicht
geringere Gefahren, wenn die Schifffahrt bei jeder Ebbe 1 oder 2 Stunden
unterbrochen, die Grundlagen aller uͤbrigen Bruͤken, so wie viele der
Daͤmme und Haͤuser an dem Ufer untergraben, und die Menge des
Verderben aushauchenden Schlammes vermehrt werden sollten.
Die Curatoren der Westminster-Bruͤke scheinen die einzigen zu seyn,
welche die Gefahr, die in Folge dieser Veraͤnderungen dem ihnen anvertrauten
Baue droht, gehoͤrig wuͤrdigen; sie sind eifrig beschaͤftigt,
deren Pfeiler auszubessern, und auf jede, der Kunst zu Gebot stehende Weise zu befestigen.
Das Schiksal der Blackfriars-Bruͤke scheint uns bereits unterschrieben
zu seyn; sie wurde so lange Zeit uͤber und so schaͤndlich
vernachlaͤssigt, daß sie ihrem Ruine entgegengeht, und daß man glauben
sollte, es habe sich gar Niemand um deren Erhaltung zu kuͤmmern.