Titel: | Beschreibung eines in Sutherland gebräuchlichen Fährkahnes oder Evers. Von Hrn. R. Batson in Inverneß. |
Fundstelle: | Band 54, Jahrgang 1834, Nr. XLV., S. 240 |
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XLV.
Beschreibung eines in Sutherland
gebraͤuchlichen Faͤhrkahnes oder Evers. Von Hrn. R. Batson in
Inverneß.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 577, S.
374.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.
Batson's gebraͤuchlicher Faͤhrkahn in
Sutherland.
Ich machte kuͤrzlich eine Reise durch Sutherlandshire, und wurde daselbst auf
einem von dem Herzoge von Sutherland errichteten Kettenfaͤhrkahne
uͤber einen der reißenden Stroͤme jener Gegend gesezt. Das Princip,
nach welchem dieser Faͤhrkahn erbaut ist, ist zwar nichts weniger als neu;
allein die ganze Einrichtung desselben ist besser, als ich sie noch je sah; es
duͤrfte daher manchem Leser erwuͤnscht seyn, eine kurze Beschreibung
desselben zu erhalten.
Fig. 15 zeigt
das Boot von Außen, und zwar in der Ueberfuhr begriffen. Fig. 16 ist eine
Seitenansicht des Gerippes; Fig. 17 ein Grundriß des
Bodengebaͤlkes und Fig. 18 eine Endansicht
des Gerippes. Die groͤßte Tauchung des Bootes, welche in der Mitte Statt
findet, betraͤgt nicht uͤber 14 Zoll; an den beiden Enden sink sie
beinahe auf Nichts herab. Das Kettenrad a hat 3 Fuß im
Durchmesser und eine 2 1/2 Fuß lange Welle von 1 1/2 Zoll im Durchmesser, t ist ein an derselben Welle befindliches Getrieb von 7
Zoll im Durchmesser. Das Flugrad b hat 4 Fuß im
Durchmesser und eine Welle, die an Laͤnge und Durchmesser der Welle des
Kettenrades gleichkommt. s ist ein an ebendieser Welle
befindliches Stirnrad, an welchem die Kurbel angebracht wird. Die Rollen und Rahmen
c, c, welche 10 Zoll im Durchmesser haben, dienen
dazu, die Kette in der Fuge oder Kehle des Rades zu erhalten; d, d sind Leitungswalzen von 12 Zoll Laͤnge auf 6 Zoll Durchmesser.
e, e sind Walzen von 6 Zoll Laͤnge und 5 Zoll
im Durchmesser; mit ihm Huͤlfe und mit einem Seile, welches uͤber eine
an dem Scheitel eines Pfostens angebrachte Rolle laͤuft, erhebt und senkt man
die Ausgangsbruͤken. g, g sind eiserne Stangen
von einem Zoll im Durchmesser, welche durch die Angelgewinde dieser Bruͤken
laufen. k ist eine in Stein eingelassene
Schiffswinde.
Das ganze Boot, dessen Plan Hr. Civilingenieur Alexander Coupar lieferte, kam auf 130 Pfd. Sterl. zu stehen.