Titel: | Howard's neuer Dampfpflug. |
Fundstelle: | Band 170, Jahrgang 1863, Nr. CVIII., S. 406 |
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CVIII.
Howard's neuer Dampfpflug.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Howard's neuer Dampfpflug.
In Folge des berüchtigten Processes mit Fowler (m. s. den betreffenden Bericht im
polytechn. Journal Bd. CLXVIII S. 312)
wurden die Gebrüder Howard in Bedford im Februar d. J.
gezwungen ihren Dampfpflug aufzugeben und einen neuen Apparat zu construiren, welcher weder in Fowler's noch in Fisken's
Patent eingreift. Das Wesentliche an diesen Patenten, oder vielmehr die denselben
zum Grunde liegende Idee ist das Balance-Princip; dieß mußte unter allen
Umständen vermieden resp. umgangen werden. Die beigegebenen Abbildungen zeigen, wie
die Gebrüder Howard diese Aufgabe gelöst haben.
Fig. 17
stellt den Pflug in perspektivischer Ansicht dar, Fig. 18 gibt eine Skizze
der Seitenansicht, Fig. 19 ein Diagramm, welches die Wirkung der Feder zeigt. Statt nämlich,
wie Fisken-Fowler, den im Lande arbeitend
befindlichen einen Theil durch den in der Luft schwebenden symmetrisch construirten
und gleichgewichtig balancirenden anderen Theil mittelst einfachen Belastens des
letzteren, also durch Zutheilung eines kleinen Uebergewichts, zur Aushebung zu
bringen, wird hierzu die Wirkung zweier starken, in Gehäusen E, E' und F, F' eingeschlossenen Spiralfedern
benutzt, welche das Bestreben und die Kraft haben, die respectiven Pflugbalken A und D vermittelst der
Ketten X, X' in der Luft schwebend zu erhalten (wie Fig. 18
zeigt), während der Schwerpunkt der Last zwischen die drei Räder B, C, C' fällt. Eine an dem Hebel A wirkende Last von 150 Pfund (also die eines Mannes, des Führers, Fig. 17)
zwingt nun, wie Fig. 19 zeigt, den Balken A aus der
schwebenden Lage in die durch punktirte Linien angedeutete Lage D und somit zum Eingriff in die Erde zu bringen, während
das Aufhören dieses Uebergewichtes, also das Absteigen des Führers am Ende der
Furche, das Ausheben des Instruments bewirkt.
Ein nicht unwesentlicher Vortheil dieser Construction ist die Möglichkeit des
Transportes auf den eigenen Rädern, welche bei Fowler
nicht vorhanden ist. Ob die Federn, gegen deren Anwendung bei landwirthschaftlichen
Maschinen überhaupt sehr viel einzuwenden ist, auf die Dauer ihre Schuldigkeit thun
werden, müssen wir dahingestellt seyn lassen. – Die in Hamburg und Worcester
ausgestellten Howard'schen Apparate waren bereits mit der
neuen Einrichtung versehen; in Hamburg erhielt Howard den
2., in Worcester nur die Hälfte des 3. Preises. Pintus.
(Wochenblatt zu den preußischen Annalen der Landwirtschaft, 1863, Nr. 40.)