Titel: WoodfordPilkington's elastische Radreifenconstruction für Straßenlocomotiven.
Fundstelle: Band 200, Jahrgang 1871, Nr. IV., S. 6
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IV. WoodfordPilkington's elastische Radreifenconstruction für Straßenlocomotiven. Nach Engineering, Februar 1871, S. 119. Mit Abbildungen auf Tab. I. Pilkington's elastische Radreifenconstruction für Straßenlocomotiven. Die von Woodford Pilkington in Balham zum Ersatz der kostspieligen Kautschuktyres erdachte elastische Radconstruction ist in Fig. 13 bis 15 abgebildet. Wie man hieraus entnimmt, besteht das Rad aus einer gußeisernen, zweitheiligen und zusammengenieteten Nabe c, welche mit einer Anzahl radialer Führungshülsen b versehen ist. Zur Vergrößerung der Lauffläche können auch zwei solcher Naben mit einander verbolzt werden (Figur 14). Innerhalb der radialen Hülsen b stecken kurze Röhren d, deren Ende bis zum festen Theil des Radkranzes sich erstreckt. Jedes solche Rohr enthält einen Plunger, welcher durch eine kräftige Spiralfeder f nach auswärts gedrückt wird. Das äußere Ende der Plunger ist abgerundet und doppelt conisch durchbohrt, um eine nachgiebige Verbindung mit den Radschuhen zu ermöglichen, welche unter einander gelenkartig verbolzt sind, so daß eine Beweglichkeit nach allen Richtungen erzielt ist. Zur Verstärkung der Wirkung der Federn f sind um jeden Plunger noch außerhalb Spiralfedern a umgewickelt, wie dieß in dem Detail Fig. 15 zu sehen ist. Eine Modification dieser Radconstruction wurde von Pilkington dem englischen Kriegsministerium zur Würdigung vorgelegt, da dieselbe speciell für Laffetten u. dgl. bestimmt ist. Bei dieser modificirten Anordnung zeigt der steife Radkranz einen ⌴-förmigen Querschnitt; innerhalb desselben sind bewegliche Gleitschuhe an den Radspeichen befestigt, welche wie oben bufferförmig mit Spiralfedern versehen sind. Auf diese Weise sollen alle übrigen Wagenfedern überflüssig seyn, da die Stöße durch das Rad aufgenommen und gemäßigt, sowie auch der Rückprall beim Abfeuern des Geschützes gänzlich wirkungslos gemacht werden. Ueber die Resultate etwaiger Versuche mit dieser Radconstruction ist noch Nichts bekannt geworden.

Tafeln

Tafel Tab. I
Tab. I