Titel: | WoodfordPilkington's elastische Radreifenconstruction für Straßenlocomotiven. |
Fundstelle: | Band 200, Jahrgang 1871, Nr. IV., S. 6 |
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IV.
WoodfordPilkington's elastische
Radreifenconstruction für Straßenlocomotiven.
Nach Engineering,
Februar 1871, S. 119.
Mit Abbildungen auf Tab. I.
Pilkington's elastische Radreifenconstruction
für Straßenlocomotiven.
Die von Woodford Pilkington in Balham
zum Ersatz der kostspieligen Kautschuktyres erdachte elastische
Radconstruction ist in Fig.
13 bis 15
abgebildet. Wie man hieraus entnimmt, besteht das Rad aus einer
gußeisernen, zweitheiligen und zusammengenieteten Nabe c, welche mit einer Anzahl radialer
Führungshülsen b versehen ist. Zur
Vergrößerung der Lauffläche können auch zwei solcher Naben mit
einander verbolzt werden (Figur
14).
Innerhalb der radialen Hülsen b
stecken kurze Röhren d, deren Ende
bis zum festen Theil des Radkranzes sich erstreckt. Jedes solche
Rohr enthält einen Plunger, welcher durch eine kräftige
Spiralfeder f nach auswärts gedrückt
wird. Das äußere Ende der Plunger ist abgerundet und doppelt
conisch durchbohrt, um eine nachgiebige Verbindung mit den
Radschuhen zu ermöglichen, welche unter einander gelenkartig
verbolzt sind, so daß eine Beweglichkeit nach allen Richtungen
erzielt ist. Zur Verstärkung der Wirkung der Federn f sind um jeden Plunger noch
außerhalb Spiralfedern a
umgewickelt, wie dieß in dem Detail Fig.
15 zu sehen ist.
Eine Modification dieser Radconstruction wurde von Pilkington dem englischen
Kriegsministerium zur Würdigung vorgelegt, da dieselbe speciell
für Laffetten u. dgl. bestimmt ist.
Bei dieser modificirten Anordnung zeigt der steife Radkranz
einen ⌴-förmigen Querschnitt; innerhalb desselben
sind bewegliche Gleitschuhe an den Radspeichen befestigt, welche
wie oben bufferförmig mit Spiralfedern versehen sind. Auf diese
Weise sollen alle übrigen Wagenfedern überflüssig seyn, da die
Stöße durch das Rad aufgenommen und gemäßigt, sowie auch der
Rückprall beim Abfeuern des Geschützes gänzlich
wirkungslos gemacht werden. Ueber die Resultate etwaiger
Versuche mit dieser Radconstruction ist noch Nichts bekannt
geworden.